Der ursprüngliche Bronco war in jeder Hinsicht das von Ford beworbene Nutzfahrzeug und „Allzweckfahrzeug“. Dieser erste Bronco war offensichtlich Modellen wie dem Jeep CJ und dem International Scout nachempfunden und ein vereinfachtes, robustes Fahrzeug, das hauptsächlich für den Einsatz dort gedacht war, wo der Straßenbelag knapp oder nicht vorhanden war. Nützlichkeit war wirklich das A und O, Luxus, Leistung und Fahrverhalten auf der Straße standen nicht einmal auf der Liste seiner Attribute.
In den letzten Jahren, als die Beliebtheit klassischer SUVs rasant zunahm, haben zahlreiche unternehmungslustige Bauherren auf der Grundlage eines Original-Bronco als leere Leinwand beeindruckende Fahrzeuge geschaffen. Dieser kürzlich fertiggestellte Ford Bronco Restomod von 1975, der jetzt bei Hemmings Auctions angeboten wird, verfügt über eine Vielzahl neuer Komponenten, darunter Karosserieteile, Fahrgestell und einen modernen Antriebsstrang bestehend aus einem 5,0-Liter-DOHC-Coyote-V8, gepaart mit einem 10-Gang-Automatikgetriebe 10R80.
Der Bau beginnt mit einem neuen Chassis
Der Bau dieses Nutzfahrzeugs des 21. Jahrhunderts beginnt ganz unten mit einem Kincer Engineering Freeway Series Early Bronco Rolling Chassis. Das Kincer-Chassis wurde für die Aufnahme eines Coyote-Motors entwickelt und mit dem Segen von Ford als offiziell lizenziertes Produkt hergestellt. Es basiert auf einem 2 Zoll x 4 Zoll x 0,188 Zoll großen, CNC-dorngebogenen Rahmen, der „komplett“ ist von außen abgedichtet.“ Von da an werden die Details noch ernster, mit einem 2-Zoll-Karosserielift und einem 1,5-Zoll-Federungslift, Vierlenker-Aufhängungen vorne und hinten, Stoßdämpferhalterungen für lange Federwege und einer Menge mehr individuelle Akzente.
Wilwood-Allrad-Scheibenbremsen sind ebenso verbaut wie 17-Zoll-Fuel-Vapor-Räder mit 33-Zoll-Reifen von BFGoodrich. Die Kraft fließt vom leistungsstarken V8 zum 10-Gang-Automatikgetriebe und dann über ein Atlas-Twin-Stick-Zweibereichs-Verteilergetriebe zu beiden Achsen. Auch an der Hinterachse gibt es ein Sperrdifferenzial. Es gibt eine Vielzahl weiterer Gehäusemerkmale, die in der Auflistung detailliert aufgeführt und auf den beigefügten Fotos dargestellt sind. Vertrauen Sie uns, wenn wir Ihnen sagen, dass es sich um ein umfassendes Setup handelt.
Coyote 5,0-Liter-V8-Power
Der 5,0-Liter-Coyote-V8 von Ford hat sich seit seinem Debüt im Jahr 2011 bereits zu einem legendären Transplantationsmotor entwickelt und ist damit der blaue ovale Standard für Restomods aller Art. Und es ist nicht schwer zu verstehen, warum, denn dieser Gen 3 Coyote mit 32 Ventilen und vier Nocken hat eine Nennleistung von 460 PS und ein Drehmoment von 420 lb-ft. Mit einer Verdichtung von 12,0:1, variabler Einlass- und Auslassnockensteuerung, übereutektischen Aluminiumkolben, Sinterstahl-Pleuelstangen, einer geschmiedeten Stahlkurbelwelle und einem hochentwickelten Ford Performance-ECU, um all das zu bewältigen, wäre der moderne V8 in jeder anderen Ära ein wahrhaft exotisches Triebwerk .
Neues Blech
Die Karosserie dieses Fahrzeugs soll ebenso wie das darunter liegende Chassis aus völlig neuem Blech von Rust Belt Broncos bestehen. Rust Belt ist vielleicht der stahlfreundlichste Name und produziert komplette Wannen sowie Kotflügel, Motorhauben, Türen, Türrahmen, Heckklappen, Gitter und nahezu jedes Stück gestanzten Stahls, das für eine wirklich rostfreie neue Bronco-Karosserie benötigt wird. Der Verkäufer beschreibt den Azko Noble Inferno Red-Lack auf dem neuen Metall als „praktisch makellos“ und fügt hinzu, dass die vier Schichten Grundierung und fünf Schichten Klarlack farbgeschliffen wurden, um ein „spiegelndes Finish“ zu erzielen.
Innenaufrüstungen
Kein Restomod ist wirklich komplett ohne eine neue Innenausstattung und dieser Bronco verfügt vorne über neue Schalensitze, die mit schwarzem Vinyl gepolstert sind und ein großes Rautenmuster aufweisen, das sich auf der Rückbank wiederholt. Die Instrumententafel und das Armaturenbrett behalten den größtenteils zweckmäßigen Look bei, aber mit Vintage Air A/C, einer Alpine-Infotainment-Haupteinheit, mehreren Lautsprechern und elektrischen Fensterhebern ist es gegenüber dem Spartan-Original deutlich um einige Stufen besser.
Dieser Ford Bronco Restomod von 1975 beweist, was ein geschickter Hersteller mit den entsprechenden Ressourcen bei der Umgestaltung eines Fahrzeugs leisten kann. Besuchen Sie Hemmings Auctions und werfen Sie einen Blick darauf – die Details zu diesem Auktionshaus sind einen Besuch wert.