Die Federal Highway Administration des US-Verkehrsministeriums hat kürzlich eine neue Richtlinie herausgegeben, die die Anzeige bestimmter lustiger Sprüche auf Straßenschildern zwischen Bundesstaaten und Bundesstaaten in den USA mit der Begründung verbietet, dass diese ablenken. Die betreffenden Verkehrsschilder präsentieren einprägsame, spielerische Botschaften mit der Hoffnung, dass Autofahrer die angebotenen Informationen besser verdauen und dadurch sicherer fahren.
„Ein CMS sollte nicht zur Anzeige einer Verkehrssicherheitskampagnenbotschaft verwendet werden, wenn dadurch die Achtung des Verkehrszeichens beeinträchtigt werden könnte“, heißt es in der Regel. „Botschaften mit obskurer oder sekundärer Bedeutung, etwa solche mit Bezügen zur Populärkultur, einer unkonventionellen Syntax von Schilderlegenden oder solche, die humorvoll sein sollen, sollten nicht verwendet werden, da sie möglicherweise missverstanden werden oder nur von einem begrenzten Teil der Verkehrsteilnehmer verstanden werden und erfordern mehr Zeit zum Verarbeiten und Verstehen.
Die meisten der betreffenden Verkehrsschilder enthalten wichtige Botschaften zur Sicherheit des Fahrers, zu Verkehrsverzögerungen und zu widrigen Wetterbedingungen, vermittelt durch subtile Witze, die je nach Leser geradezu humorvoll sein können. Die Federal Highway Administration ist anderer Meinung und erklärt, dass solche Schilder dazu führen, dass Autofahrer den Blick von der Straße abwenden, um die Meldungen zu lesen.
„Hey Wackelkopf, hör auf, auf dein Handy zu schauen“, „Fahre nicht mit dem Auto, wenn du besoffen bist“ und „Hokuspokus fahre konzentriert“ gehören zu den vielen Beispielen für Nachrichten, die verboten werden.
Zu den weiteren beliebten Erwähnungen gehört ein Schild in Massachusetts mit einer Anspielung auf den Bostoner Akzent: „Spurwechsel? Benutze Yah Blinkah.“ New Jersey verwies auf ein Lied von Bruce Springsteen, das Autofahrer dazu aufforderte, langsamer zu fahren. This Ain’t Thunder Road“ und das Verkehrsministerium von Iowa zeigten „SMS schreiben und fahren? Oh Zelle Nein!“ Auf Schildern in Mississippi stand: „100 Grad ist die Temperatur, nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung“, und auf einem Plakat in Ohio hieß es humorvoll: „Besuch bei Schwiegereltern? Machen Sie langsamer und kommen Sie spät.“
Die fröhlichen Verkehrsschilder sind so ansprechend, dass Autofahrer dazu inspiriert werden könnten, ihr Handy für ein Foto herauszunehmen.
Entsprechend der New York TimesIn der neuesten Ausgabe der Bundesstandards für Autobahnschilder, die im Dezember 2023 veröffentlicht wurde, warnten Beamte, dass Botschaften „mit obskurer oder sekundärer Bedeutung, wie zum Beispiel solche mit Bezügen zur Populärkultur“ oder solche, die „humorvoll sein sollen“, nicht verwendet werden sollten verwendet werden. Ein Bericht von 12news Außerdem wurde klargestellt, dass die Federal Highway Administration empfiehlt, bestimmte Nachrichten nicht zu verwenden, und dass dies kein völliges Verbot darstellt.
Unterdessen ergab eine Studie von Tripp Shealy, einem Professor für Bau- und Umweltingenieurwesen an der Virginia Tech, dass lustige Sprüche auf Schildern den Autofahrern wirksamere Botschaften vermitteln. Die Studie ging sogar so weit, den Blutfluss zum präfrontalen Kortex zu messen, um festzustellen, welche Zeichen die meiste kognitive Aufmerksamkeit erhielten und die lustigeren Botschaften am einprägsamsten waren. „Meine Empfehlung wäre, dass sie nützlich sind und Humor erlaubt sein sollte, basierend auf dem, was wir studiert haben“, sagte Shealy.